Zum Inhalt springen

Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.

Wir meinen aber alle Menschen.

Zum Beispiel schreiben wir:

Ärzte

Wir meinen aber Ärzte und Ärztinnen.

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.

Die Internet-Seite ist von allen Medizinischen Diensten zusammen.

Hier zeigen wir Ihnen:

So können Sie unsere Seite benutzen.

Oben links ist das Logo von dem Medizinischen Dienst.

Sie können darauf klicken.

Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Über dem Logo gibt es einen Knopf.

Dort gibt es Infos über den Medizinischen Dienst Bund.

Der Medizinische Dienst Bund ist der Medizinische Dienst

für ganz Deutschland.

Er macht die Regeln für die Medizinischen Dienste

in den Bundes-Ländern.

Alle Medizinischen Dienste müssen sich an die Regeln

von dem Medizinischen Dienst Bund halten.

Rechts oben sehen Sie:

  • Kontakt

Hier können Sie uns eine Mail schreiben.

  • Gebärden-Sprache

Hier bekommen Sie Infos in Gebärden-Sprache.

  • Leichte Sprache

Hier bekommen Sie Infos in Leichter Sprache.

  • Suche

Hier können Sie ein Thema suchen.

Darunter sehen Sie 6 Wörter.

Sie können die Computer-Maus auf die Wörter schieben.

Dann sehen Sie noch mehr Wörter.

Sie können auf die Wörter klicken.

Dann sehen Sie mehr Infos.

  • Versicherte

Sie sind bei einer Kranken-Kasse versichert.

Hier gibt es Infos für Sie.

Zum Beispiel:

Sie brauchen Pflege.

Oder eine Person aus Ihrer Familie

braucht eine besondere Untersuchung beim Arzt.

Sie haben einen Antrag gestellt.

Wir erklären Ihnen:

Wie geht es dann weiter.

  • Kranken-Kassen und Pflege-Kassen

Hier finden Sie zum Beispiel
die Adressen von Beratungs-Stellen beim Medizinischen Dienst.

  • Leistungs-Erbringer

Leistungs-Erbringer sind:

  • Ärzte
  • Pfleger
  • Kranken-Häuser

Hier gibt es nur Infos für:

  • Ärzte
  • Pfleger
  • Kranken-Häuser
     
  • Medizinischer Dienst

Hier gibt es Infos über den Medizinischen Dienst.
Zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben hat der Medizinische Dienst.
  • Sie sind nicht zufrieden mit dem Medizinischen Dienst.
    So können Sie sich beschweren.
  • Aktuelles und Presse

Hier gibt es Neuigkeiten von den Medizinischen Diensten.

  • Karriere

Sie möchten beim Medizinischen Dienst arbeiten.
Hier gibt es Infos.
Zum Beispiel:

  • Wer kann beim Medizinischen Dienst arbeiten.
  • Welche Arbeits-Stellen sind frei.

Darunter sehen Sie ein blaues Feld.

In dem Feld steht:

Suchen Sie Ihren Medizinischen Dienst.

Sie können auswählen:

Wo wohnen Sie.

Zum Beispiel in welchem Bundes-Land.

Dann bekommen Sie die richtigen Infos für Ihren Ort.

Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Wort Auswählen.

Klicken Sie dann auf Ihren Ort.

Oder Sie schreiben Ihre Post-Leit-Zahl in das Feld darunter.

Dann klicken Sie auf Finden.

Weiter unten sehen Sie noch einmal wichtige Infos.

Darunter sehen Sie ein blaues Feld.

Auf dem blauen Feld stehen 3 Wörter:

  • Downloads

Das ist ein englisches Wort.

Das spricht man so: Daunlouds.

Downloads bedeutet:

Infos aus dem Internet auf Ihren Computer speichern.

Hier können Sie Infos holen und speichern.

  • Stellen-Angebote

Hier zeigen wir Ihnen:

Welche Arbeits-Stellen sind beim Medizinischen Dienst frei.

  • Kontakt

Hier können Sie uns eine Mail schreiben.

Unter dem blauen Feld kommen Sie zu unserem Magazin.

Ein Magazin ist eine Zeitschrift.

Das Magazin heißt Forum.

Unter dem Magazin sehen Sie noch einmal

die selben 6 Wörter wie oben.

Darunter können Sie den Medizinischen Dienst

von Ihrem Bundes-Land auswählen.

Ganz unten sehen Sie 

Infos zu verschiedenen Sachen.

Zum Beispiel:

  • Barriere melden

Barriere bedeutet: Hindernis

Sie finden auf unserer Internet-Seite ein Hindernis.

Zum Beispiel:

Es gibt keine Leichte Sprache.

Dann sagen Sie uns Bescheid.

  • Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet:

Auf der Internet-Seite sollen keine Hindernisse sein.

Sie bekommen Infos:

Ist die Internet-Seite barriere-frei.

Wo gibt es noch Hindernisse.

  • Daten-Schutz

Der Medizinische Dienst hat Daten von Ihnen.

Daten sind genaue Infos.

Zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Mail-Adresse

Daten-Schutz bedeutet:

Der Medizinische Dienst passt auf Ihre Daten auf.

Der Medizinische Dienst 

darf Ihre Daten nicht anderen Leuten zeigen.

  • Impressum

Im Impressum stehen Infos zur Internet-Seite.

Zum Beispiel: 

Wer hat die Internet-Seite gemacht.

Wem gehört die Internet-Seite.

Wir hoffen:
Jetzt können Sie unsere Seite gut benutzen.

Die Bilder auf diesen Seiten sind von der

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

forum - das Magazin der Medizinischen Dienste

forum

Das Magazin des Medizinischen Dienstes

forum erscheint vierteljährlich und informiert über Themen aus dem Bereich pflegerische und medizinische Versorgung im Zusammenhang mit den Aufgaben des Medizinischen Dienstes.

Weitere Infos

Starseite Infobox zum forum-Newletter

Der Newsletter zum forum

Mit dem forum-Newsletter erfahren Sie auf einen Klick mehr über Themen und Trends rund um Gesundheit, Pflege und die Arbeit des Medizinischen Dienstes. Der Newsletter verlinkt auf ausgewählte Beiträge im Magazin und kündigt viermal im Jahr das Erscheinen einer neuen Magazin-Ausgabe an.

Zur Anmeldung für den forum-Newsletter auf der Internetseite des Medizinischen Dienstes Bund.