Leichte Sprache: Erklärung zur Barrierefreiheit
1 Die Internet-Seite www.medizinischerdienst.de soll barriere-frei sein.
Die Internet-Seite www.medizinischerdienst.de
soll barriere-frei sein.
2_Barriere-frei bedeutet:
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Zum Beispiel auch:
- gehörlose Menschen
- blinde Menschen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
3_Es gibt ein Gesetz.
Es gibt ein Gesetz.
Gesetze sind Regeln.
Das Gesetz heißt:
Barrierefreie Informations-Technik Verordnung.
Das kurze Wort dafür ist BITV.
4_Eine Firma hat unsere Internet-Seite geprüft.
Eine Firma hat unsere Internet-Seite geprüft.
Die Firma hat geprüft:
Halten wir uns an das Gesetz.
Die Firma heißt: anatom 5.
Die Firma hat die Seite am 13.06.2025 geprüft.
5_Die Firma hat gesehen
Die Firma hat gesehen:
Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
Es können noch nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
6_Sie können die Seite nicht gut benutzen.
Sie können die Seite nicht gut benutzen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.
Sie können uns schreiben.
Unsere Adresse ist:
Medizinischer Dienst Bund
Team Öffentlichkeitsarbeit
Theodor-Althoff-Straße 47
45133 Essen
7_Sie können auch eine Mail schicken.
Sie können auch eine Mail schicken.
Klicken Sie dafür auf Barriere melden unten auf der Internet-Seite.
Wir versuchen schnell zu antworten.
Spätestens 1 Monat nach Ihrem Brief oder Ihrer Mail.
Sie können auch eine Mail schicken.
Klicken Sie dafür auf Barriere melden unten auf der Internet-Seite.
Wir versuchen schnell zu antworten.
Spätestens 1 Monat nach Ihrem Brief oder Ihrer Mail.
8_Sie können uns auch anrufen.
Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist:
02 01 83 27 0
9_Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort.
Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
10_Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Welche Lösung können wir finden.
Das ist für Sie kostenlos.
11_Das ist die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:
Das ist die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:
https://www.schlichtungsstelle-bgg.de/
Dort bekommen Sie Infos.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de
Telefon: 030 18 52 72 805
14_Urheberhinweis
Die Bilder auf diesen Seiten sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013