Zum Inhalt springen

Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.

Wir meinen aber alle Menschen.

Zum Beispiel schreiben wir:

Der Arzt.

Wir meinen aber Ärzte und Ärztinnen.

Das ist die Internet-Seite von den Medizinischen Diensten.

Es gibt in Deutschland 15 Medizinische Dienste.

Diese Seite ist von allen Medizinischen Diensten zusammen.

Zusammen heißen die Medizinischen Dienste:

Gemeinschaft der Medizinischen Dienste.

Das macht ein Medizinischer Dienst:

Bei einem Medizinischen Dienst arbeiten viele Fach-Leute:

Zum Beispiel:

  • Ärzte
  • Pfleger

Manchmal werden Menschen krank.

Dann brauchen Sie zum Beispiel:

  • Medikamente
  • einen Platz im Pflege-Heim
  • eine Behandlung im Kranken-Haus

Das bezahlen die Versicherungen.

Das sind die Kranken-Kasse oder die Pflege-Kasse.

Zum Beispiel:

Sie sind krank.

Dann kann die Kranken-Kasse Medikamente bezahlen.

Oder Sie brauchen Pflege.

Dann kann die Pflege-Kasse einen Pflege-Dienst bezahlen.

Der Medizinische Dienst prüft für die Kranken-Kassen oder die Pflege-Kassen zum Beispiel:

Welche Pflege braucht ein Mensch?

Eine Person vom Medizinischen Dienst

besucht den kranken Mensch zu Hause.

Die Person vom Medizinischen Dienst stellt viele Fragen.

Zum Beispiel:

  • Kann der kranke Mensch sich alleine waschen?
  • Kann der kranke Mensch alleine essen oder trinken?

Der Medizinische Dienst schickt das Ergebnis an die Pflege-Kasse.

Die Pflege-Kasse entscheidet:

Wie viel Pflege braucht der Mensch.

Das nennt man Pflege-Grad.

Zum Beispiel:

Der kranke Mensch braucht wenig Pflege.

Dann hat er Pflege-Grad 1.

Der kranke Mensch braucht sehr viel Pflege.

Dann hat er Pflege-Grad 5.

Der Medizinische Dienst prüft auch andere Sachen.

Zum Beispiel:

  • Hat der Arzt den kranken Mensch richtig behandelt?
  • Pflegen die Pfleger im Pflege-Heim die kranken Menschen gut?
  • Schreiben die Kranken-Häuser richtige Rechnungen?

Der Medizinische Dienst bekommt dafür Geld

von den Kranken-Kassen und den Pflege-Kassen.

Die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen

dürfen den Medizinischen Dienst nicht beeinflussen.

Der Medizinische Dienst soll alleine prüfen.

Das steht in einem Gesetz.

          Gesetze sind Regeln.

Das Gesetz steht im Sozial-Gesetz-Buch 5.

Das ist der Name von einem Gesetz-Buch.

Im Sozial-Gesetz-Buch 5 stehen die Gesetze für die Kranken-Kassen.

Die Kranken-Kassen und die Pflege-Kassen sollen alle Menschen gleich behandeln.

Und auch alle Menschen gut versorgen.

Die Fach-Leute vom Medizinischen Dienst helfen dabei.

Die Fach-Leute wissen:

  • Welche neuen Medikamente gibt es.
  • Welche Medikamente helfen den Menschen gut.
  • Welche Behandlung hilft den Menschen gut.

Die Fach-Leute geben ihr Wissen an Politiker weiter.

          Politiker entscheiden wichtige Dinge.

          Politiker machen auch Gesetze.

So können Politiker zum Beispiel überlegen:

Wie können kranke Menschen noch besser versorgt werden?

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Infos.

Sie können auswählen:

In welchem Bundes-Land wohnen Sie?

Dann bekommen sie genauere Infos.

Sie können auch Info-Texte von uns auf Ihrem Computer speichern.

Die Bilder auf diesen Seiten sind von der

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

forum - das Magazin der Medizinischen Dienste

forum

Das Magazin des Medizinischen Dienstes

forum erscheint vierteljährlich und informiert über Themen aus dem Bereich pflegerische und medizinische Versorgung im Zusammenhang mit den Aufgaben des Medizinischen Dienstes.

Weitere Infos

Starseite Infobox zum forum-Newletter

Der Newsletter zum forum

Mit dem forum-Newsletter erfahren Sie auf einen Klick mehr über Themen und Trends rund um Gesundheit, Pflege und die Arbeit des Medizinischen Dienstes. Der Newsletter verlinkt auf ausgewählte Beiträge im Magazin und kündigt viermal im Jahr das Erscheinen einer neuen Magazin-Ausgabe an.

Zur Anmeldung für den forum-Newsletter auf der Internetseite des Medizinischen Dienstes Bund.