Zum Inhalt springen
MDS | Aktuelle Meldung | Essen |

Neue Qualitätsprüfung für Pflegeheime kommt

Die Bewertung der Pflegequalität steht vor einer umfassenden Überarbeitung. Dazu gehört die interne Qualitätssicherung in den Pflegeheimen, die Qualitätsprüfung des MDK, aber auch die Qualitätsdarstellung, die bisher in Form von Pflegenoten veröffentlicht wird.

Mit dem Pflegepersonal-Stärkungsgesetz wurde beschlossen, bis Ende 2019 ein neues Qualitäts- und Prüfsystem in der stationären Pflege einzuführen. Die Grundlagen dafür wurden im Auftrag des Pflegequalitätsausschusses wissenschaftlich erarbeitet. Schritt für Schritt wird nun die Umsetzung vorbereitet. Die neue Qualitätsprüfung durch den MDK startet im November 2019. In einem Pressegespräch am 21. November 2018 stellten GKV-Spitzenverband und MDS die geplanten Neuerungen vor.

Die vollständige Pressemappe finden Sie auf der Homepage des MDS.

Zurück
Zwei beispielhafte Titel des Magazins forum

forum  Das Magazin des Medizinischen Dienstes

forum erscheint vierteljährlich und informiert über Themen aus dem Bereich pflegerische und medizinische Versorgung im Zusammenhang mit den Aufgaben des Medizinischen Dienstes.

Weitere Infos

Starseite Infobox zum forum-Newletter

Der Newsletter zum forum

Mit dem forum-Newsletter erfahren Sie auf einen Klick mehr über Themen und Trends rund um Gesundheit, Pflege und die Arbeit des Medizinischen Dienstes. Der Newsletter verlinkt auf ausgewählte Beiträge im Magazin und kündigt viermal im Jahr das Erscheinen einer neuen Magazin-Ausgabe an.

Zur Anmeldung für den forum-Newsletter auf der Internetseite des Medizinischen Dienstes Bund.