Zum Inhalt springen
Medizinischer Dienst Bund | Aktuelle Meldung | Essen |

LOPS-Richtlinie veröffentlicht

Der Medizinische Dienst Bund hat heute die Richtlinie „Prüfungen zur Erfüllung von Qualitätskriterien der Leistungsgruppen und von OPS-Strukturmerkmalen nach § 275a Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 und 2 SGB V (LOPS-RL)“ veröffentlicht. Die LOPS-Richtlinie wurde am 13. Mai vom Bundesministerium für Gesundheit genehmigt und tritt am 24. Mai in Kraft.

Durch die Umsetzung und die Ausgestaltung des Prüfverfahrens der Leistungsgruppenprüfung in der Richtlinie ist die Voraussetzung geschaffen, dass die Medizinischen Dienste diese Prüfungen nach Inkrafttreten der Richtlinie einheitlich durchführen können.

Die Aufträge für Leistungsgruppenprüfungen erteilen die für die Krankenhausplanung zuständigen Landesbehörden sowie die Landesverbände der Krankenkassen und die Ersatzkassen. Die Leistungsgruppenprüfungen werden von dem für einen Krankenhausstandort zuständigen Medizinischen Dienst durchgeführt. Leistungsgruppenprüfungen sind nach § 275a Absatz 2 Satz 7 und 8 SGB V bis spätestens 30. September 2025 zu beauftragen und bis spätestens 30. Juni 2026 abzuschließen.

Zurück

forum  Das Magazin des Medizinischen Dienstes

Zum Scrollen und Blättern, auf eigener Homepage und als gedrucktes Heft: Das Magazin forum präsentiert sich als gelungener Mix aus journalistisch aufbereiteten Fachbeiträgen, Features und Interviews zu aktuellen Themen und Trends rund um Gesundheitswesen und Pflege. Was plant die Gesundheitspolitik? Wie geht es weiter in der Pflege? Welche Aufgaben erfüllen die Medizinischen Dienste?

Weiterlesen und mehr erfahren